Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Henrik Georg Eckhoff) über die Internetseite www.uhrwerkonline.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Reparaturleistungen (Reparatur von Uhren).
(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(3) Sie können ein verbindliches Angebot (Auftrag) über das Online-Reparaturformular abgeben. Der Vertrag kommt über das Online-Reparaturformular wie folgt zustande:
Auf dem Online-Reparaturformular erfolgt zunächst die Auswahl der Kenndaten Ihrer Uhr. Nach Bestätigung der Schaltfläche “Weiter” wählen Sie das gewünschte Leistungsangebot aus. Nach erneuter Auswahl der Schaltfläche “Weiter” erfolgt die Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Abschließend werden Ihnen die Auftragsdaten als Auftragsübersicht angezeigt.Vor Absenden des Auftrags haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Auftragsübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern bzw. den Auftrag abzubrechen (über die Schaltfläche “Zurück”). Mit dem Absenden des Auftrags über die Schaltfläche “kostenpflichtig bestellen” geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab.
(4) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch Auftragsbestätigung in Textform (z.B. per E-Mail). Sollten Sie binnen 5 Tagen keine Auftragsbestätigung erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihr Angebot gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
(5) Weicht der tatsächliche Reparaturbedarf von der ausgewählten Reparaturleistung ab und ist die Reparatur deshalb nicht oder nur in abgewandelter Form durchführbar oder sind zusätzliche Reparaturleistungen notwendig oder sinnvoll, können wir Ihnen auch die Durchführung dieser abweichenden, geänderten oder zusätzlichen Leistungen anbieten. Dies gilt als Ablehnung Ihres Angebotes in Verbindung mit einem neuen verbindlichen Angebot unsererseits, welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Annahmefrist ausgewiesen ist) annehmen können.
(6) Sie können uns Anfragen zur Buchung unserer Reparaturleistungen bzw. zur Erstellung eines Angebotes über Fernkommunikationsmittel (z.B. telefonisch, per E-Mail oder über das auf unserer Internetseite integrierte Kontaktformular) übermitteln. Ihre Anfragen sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Annahmefrist ausgewiesen ist) annehmen können.
(7) Die Abwicklung des Auftrags und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Leistungserbringung

(1) Wir schulden die sich aus der Leistungsbeschreibung im jeweiligen Angebot bzw. dem Reparaturformular ergebenden Reparaturarbeiten. Diese erbringen wir nach bestem Wissen und Gewissen persönlich oder durch Dritte. (2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, insbesondere haben Sie den an der Uhr bestehenden Defekt so umfassend als möglich zu beschreiben bzw. im Reparaturformular die passende Reparaturleistung auszuwählen und die defekte Uhr zur Verfügung zu stellen. (3) Wir tragen die Kosten für die Übersendung der defekten Uhr an uns. Zu diesem Zweck erhalten Sie von uns nach Vertragsabschluss ein frankiertes Verpackungsmaterial, das zur Übersendung der Uhr genutzt wird. (4) Machen Sie von Ihrem Kündigungsrecht nach § 648 S. 1 BGB Gebrauch, können wir als pauschale Vergütung 10% der vereinbarten Vergütung verlangen, wenn die Ausführung noch nicht begonnen hat. Dies gilt bei Bestehen des gesetzlichen Widerrufsrechts jedoch nur, wenn Sie erst nach Ablauf der Widerrufsfrist von Ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen. Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind.

§ 4 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 5 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip). (2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.


II. Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters

Henrik Georg Eckhoff
Tarpen 40
22419 Hamburg
Deutschland
Telefon: 04033461280
E-Mail: info@uhrwerk.me

Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen "Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch. 3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden des Auftrags unter Verwendung des auf unserer Internetseite integrierten Reparaturformulars können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang des Auftrags bei uns werden die Auftragsdaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt. 3.3. Bei direkten Anfragen oder im Falle eines neuen Angebots gemäß Teil I, § 2 Absatz 5 dieser AGB erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern. 5.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Reparaturpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz aufrufbar, werden im jeweiligen Angebot bzw. im Reparaturformular gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist. 5.4. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot bzw. im Reparaturformular ausgewiesen. 5.5. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig. 5.6. Aus dem jeweiligen verbindlichen Angebot ergibt sich, ob die Leistung zu einem Festpreis erbracht wird oder ein verbindlicher Kostenvoranschlag oder ein unverbindlicher Kostenvoranschlag vorliegt. Liegt dem Vertrag ein Kostenvoranschlag zugrunde, ohne dass wir die Gewähr für die Richtigkeit des Voranschlags übernommen haben (unverbindlicher Kostenvoranschlag), machen wir Ihnen unverzüglich Anzeige, wenn eine wesentliche Überschreitung des Voranschlags, ohne die die Leistung nicht ausführbar ist, zu erwarten ist.

6. Lieferbedingungen

Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot bzw. im Reparaturformular.

7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

8. Kündigung

Informationen zur Kündigung des Vertrages sowie den Kündigungsbedingungen finden Sie in den Regelungen zur "Leistungserbringung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/agb-service.

letzte Aktualisierung: 04.02.2021

Zahlung und Versand

Es gelten folgende Bedingungen:

Versandbedingungen

Der Versand der zu reparierenden Uhr an uns sowie der Rückversand an Sie erfolgt nur im Inland (Deutschland).

Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer)

Wir berechnen die Versandkosten nach dem Bruttowarenwert der Uhr:

Bruttowarenwert bis einschließlich 400,00 €: 7,50 €
Bruttowarenwert ab 400,01 € bis 10.000 €: 19,90 €

Die Versandkosten beinhalten die Kosten für die Übersendung der defekten Uhr an uns. Zu diesem Zweck erhalten Sie von uns nach Vertragsabschluss ein frankiertes Verpackungsmaterial, das zur Übersendung der Uhr genutzt wird.

Reparatur- und Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Reparatur einschließlich Aufgabe der Uhr zum Versand im Inland (Deutschland) innerhalb von 3 - 5 Tagen nach Zugang Ihrer zu reparierenden Uhr bei uns (bei vereinbarter Vorauszahlung jedoch erst nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten

- Vorkasse per Überweisung

Bei Fragen finden Sie unsere Kontaktdaten im Impressum.